Facebook Twitter
elitautos.com

Funktionsweise Des Drehmomentwandlers Erklärt

Verfasst am Februar 15, 2022 von Trevor Schoborg

Der Drehmomentwandler gehört zu den am wenigsten verstandenen Komponenten innerhalb eines automatisch ausgestatteten Fahrzeugs. Ich werde versuchen zu erklären, was es kann und wie es es kann.

Der Drehmomentkonverter enthält einige verschiedene Funktionen.

  • Wir müssen zunächst verstehen, dass es absolut keinen direkten Zusammenhang zwischen Ihrer Kurbelwelle und der Getriebeeingangswelle gibt (außer in Bezug auf einen sicheren Stilkonverter, aber wir werden das später diskutieren). Dies bedeutet, dass die anfängliche Funktion des Wandlers darin besteht, die Kurbelwelle und die Eingangswelle anzuschließen, daher kann der Motor das Auto bewegen. Dies wird durch die Verwendung eines flüssigen Kopplungseffekts erreicht.
  • Der Drehmomentwandler ersetzt auch die benötigte Kupplung in einem Schaltgetriebe. Dies ist eine Möglichkeit, wie ein computergestütztes Getriebefahrzeug zu Ende geht, während sie sich noch im Gang befindet, ohne den Motor zu stoppen.
  • Der Drehmomentkonverter fungiert auch als Drehmoment -Multiplikator oder zusätzliches Ausrüstungsverhältnis, um dem Auto stark zu helfen, vom Stopp zu fahren. In heutigen Konverter liegt dieses theoretische Verhältnis zwischen 2: 1 und 3: 1.
  • Drehmomentkonverter enthalten 4 Hauptkomponenten, mit denen die Menschen sich für den beabsichtigten Zweck der Erklärung befassen müssen.

  • Die erste Komponente, dh das treibende Mitglied, heißt Laufrad oder "Pumpe". Es ist wirklich richtig mit dem Inneren des Konvertergehäuses verbunden, und da der Konverter an die Flexplatte verschraubt ist, dreht es sich wirklich jederzeit, wenn sich der Motor dreht.
  • Die nächste Komponente, das Ausgang oder das angetriebene Element, heißt die Turbine. Die Eingangswelle des Getriebes ist darauf gepeilt. Die Turbine ist nicht physikalisch mit dem Konvertergehäuse verbunden und dreht sich völlig unabhängig davon.
  • Die dritte Komponente kann die Statorbaugruppe sein. Seine Funktion wäre es, den Flüssigkeitsfluss zwischen Ihrem Laufrad und der Turbine umzuleiten, und verleiht den Multiplikationseffekt des Drehmoments vom Stillstand.
  • Die endgültige Komponente kann die sichere Kupplung sein. Bei Autobahngeschwindigkeiten kann diese Kupplung angewendet werden und eine direkte mechanische Verbindung zwischen Ihrer Kurbelwelle und Ihrer Eingangswelle herstellen, die zwischen Ihrem Motor und Ihrem Getriebe zu 100% Effizienz führt. Die Verwendung dieser Kupplung wird normalerweise vom Computer des Fahrzeugs gesteuert, der einen Magneten im Getriebe aktiviert.
  • So funktioniert alles. In Bezug auf die Einfachheit werde ich die gemeinsame Analogie zweier Lüfter verwenden, die das Laufrad und die Turbine repräsentieren. Angenommen, die Leute haben zwei Fans, die sich gegenseitig gegenübersehen, und wir drehen nur einen von ihnen an. Ein anderer Fan wird bald beginnen, sich zu bewegen.

  • Der erste Fan, der angetrieben wird, könnte als das Laufrad angesehen werden, der mit dem Konvertergehäuse verbunden ist. Der nächste Lüfter- der "angetriebene" Lüfter könnte mit der Turbine verglichen werden, die die Eingangswelle enthält, die dazu gepeilt ist. Für den Fall, dass Sie den nicht betriebenen Lüfter (die Turbine) tragen, wäre der angetriebene (der Laufrad) in der Lage, sich zu bewegen. Dies erklärt, wie das Motorblock zu Ende geht.
  • Stellen Sie sich nun eine dritte Komponente vor, die zwischen Ihren beiden in Ihre beiden gesteckt wird, die möglicherweise dazu dienen, den Luftstrom zu verbessern und den angetriebenen Lüfter zu verursachen, um den nicht betriebenen Lüfter mit einer reduzierten Geschwindigkeit zu treiben- aber zusätzlich eine Kraftzunahme (Kraft) (Kraft erhöhen Drehmoment). Das ist im Wesentlichen das, was der Stator tut.
  • An einem bestimmten Punkt (normalerweise um 30 bis 40 Meilen pro Stunde) konnte genau die gleiche Geschwindigkeit zwischen Laufrad und Turbine (unsere beiden Fans) erreicht werden. Der Stator, der auf einer nachgewiesenen Art und Weise montiert ist, beginnt nun damit, die Konjunktion mit zwei weiteren Komponenten und etwa 90% Effizienz zwischen Ihrer Kurbel und der Eingangswelle zu erfüllen.

    Der verbleibende 10% Rutsch zwischen Ihrem Motor und dem Getriebe kann durch die Verbindung der Eingangswelle mit der Kurbelwelle durch die Verwendung der zuvor erwähnten sicheren Kupplung beseitigt werden. Dies kann dazu neigen, den Motor zu schleppen, daher wird der Computer dies nur in höheren Zahnrädern und Autobahngeschwindigkeiten befehlen, wenn Sie kaum eine Motorlast finden. Die Hauptfunktion der Kupplung wäre, die Kraftstoffeffizienz zu erhöhen und die vom Drehmomentwandler erzeugte Wärmemenge zu verringern.

    Ein weiterer Begriff, der unbekannt sein könnte, ist der eines Drehmomentwandlers "High Stall". Ein höherer Stallwandler unterscheidet sich vom Standardkonverter in dem Sinne, dass die Drehzahl angehoben wird, von der die inneren Konverterkomponenten- das Laufrad, der Stator und die Turbine beginnen, sich zu drehen und daher die Drehmomentmultiplikationsphase zu stoppen und die Kupplungsphase zu beginnen . Der Punkt, an dem die Motordrehzahl das Klettern mit stationärem Antriebsrädern minimiert, wird als "Standgeschwindigkeit" bezeichnet.

    Die Idee hinter einem erhöhten Stall -Drehmomentwandler wäre, dem Motor freier zu ermöglichen, bis das Powerband beginnt, und ermöglicht es dem Automobil, unter mehr Leistung vom Stopp zu beschleunigen.

    Dies wird immer wichtiger, wenn ein Motor geändert wird. Motoränderungen wie zum Beispiel portierte Köpfe, größere Nocken, größere Turbos (in einigen Fällen), größere Aufnahmen usw. neigen dazu, den Punkt zu verbessern, an dem das PowerBand beginnt. Für die beste Leistung muss die Stallgeschwindigkeit entsprechend angehoben werden, um mit den angegebenen Fahrzeugänderungen optimal zu arbeiten.

    In einfachen Worten sollte die Stallgeschwindigkeit für die beste Leistung zumindest in der Bühne angehoben werden, in der die Drehmomentkurve tatsächlich in Richtung Gipfel führt. Im Allgemeinen von Daumen sollte die Stallgeschwindigkeit eingestellt werden, um die Drehzahl zu ergänzen, von der der Motor mindestens 80% seines Spitzenmoments für ein Straßenfahrzeug macht.

    Ein Fahrzeug, das mit 80% seines Spitzendrehmoments vom Stopp mit 80% seines Spitzenmoments beschleunigt kann, übertrifft ein ansonsten identisches Fahrzeug, das möglicherweise nur bei 50% seines verfügbaren Drehmoments startet.

    Für eine Leistung oder einen "hohen Stall" Drehmomentwandler, um maximale Gewinne zu erzielen, muss sie für das genaue Fahrzeug konfiguriert werden, in dem es installiert wird.

    Faktoren wie zum Beispiel Motordrehmoment und die Drehzahl, deren RPM wirklich das größte Verhältnis von Differentialgetriebe, Fahrzeuggewicht, Nockenwellendesign, Komprimierungsverhältnis, Art von Induktion oder natürlich abgesaugte und eine Reihe anderer Variablen aufgenommen ist, müssen alle aufgenommen werden berücksichtigen. Denken Sie daran, dass die von einigen Herstellern verkauften "Off the Shelf" -Typ -Drehmomentwandler für mehrere Fahrzeuge und ihre besonderen Anforderungen wahrscheinlich nicht optimiert werden.

Share This Page On Facebook Share This Page On Twitter
elitautos.com

Torque Converter Operation Explained

Posted on November 21, 2019 by Trevor Schoborg

The torque converter is among the least understood components within an automatic transmission equipped vehicle. I'll try to explain what it can and how it can it.

The torque converter includes a few different functions.

  • We first have to understand that there is absolutely no direct link between your crankshaft and the transmission input shaft (except regarding a secure style converter, but we'll discuss that later). Which means that the initial function of the converter would be to connect the crankshaft and the input shaft therefore the engine can move the automobile; that is accomplished through the use of a fluidic coupling effect.
  • The torque converter also replaces the clutch that's needed is in a manual transmission; this is one way a computerized transmission vehicle will come to an end while still being in gear without stalling the engine.
  • The torque converter also acts as a torque multiplier, or extra gear ratio, to greatly help the car get going from the stop. In present day converters this theoretical ratio is ranging from 2:1 and 3:1.
  • Torque converters contain 4 major components that people have to concern ourselves with for the intended purpose of explanation.

  • The first component, that is the driving member, is named the impeller or "pump". It really is connected right to the within of the converter housing and as the converter is bolted to the flexplate, it really is turning anytime that the engine rotates.
  • The next component, that is the output or driven member, is named the turbine. The transmission's input shaft is splined to it. The turbine isn't physically linked to the to the converter housing and will rotate completely independently of it.
  • The third component may be the stator assembly; its function would be to redirect the flow of fluid between your impeller and the turbine, gives the torque multiplication effect from the standstill.
  • The final component may be the secure clutch. At highway speeds this clutch could be applied and can give a direct mechanical link between your crankshaft and input shaft, that will bring about 100% efficiency between your engine and transmission. The use of this clutch is normally controlled by the vehicle's computer activating a solenoid in the transmission.
  • Here's how everything works. With regard to simplicity, I am going to utilize the common analogy of two fans which represent the impeller and the turbine. Suppose that people have two fans facing one another and we turn only 1 of these on- another fan will soon commence to move.

  • The first fan, that is powered, could be regarded as the impeller that's linked to the converter housing. The next fan- the "driven" fan could be likened to the turbine, which includes the input shaft splined to it. In the event that you were to carry the non-powered fan (the turbine) the powered one (the impeller) would be in a position to move- this explains ways to pull to an end minus the engine stalling.
  • Now imagine a third component put into between your two, which may serve to improve the airflow and cause the powered fan in order to drive the non-powered fan with a reduced amount of speed- but additionally having an increase of force (torque). That is essentially what the stator does.
  • At a particular point (usually around 30-40 mph), exactly the same speed could be reached between impeller and the turbine (our two fans). The stator, that is mounted on a a proven way clutch, will now commence to submit conjunction with another two components and around 90% efficiency between your crank and the input shaft may be accomplished.

    The remaining 10% slippage between your engine and transmission could be eliminated by connecting the input shaft to the crankshaft through the use of the secure clutch that has been mentioned before. This can have a tendency to lug the engine, therefore the computer is only going to command this in higher gears and at highway speeds if you find hardly any engine load present. The primary function of the clutch would be to increase fuel efficiency and reduce the quantity of heat that's generated by the torque converter.

    Another term that could be unfamiliar is that of a "high stall" torque converter. A higher stall converter differs from the stock converter in the sense that the rpm is raised of which the inner converter components- the impeller, the stator and the turbine begin to turn together, and therefore, stop the torque multiplication phase and commence the coupling phase. The point where engine rpm will minimize climbing with the drive wheels held stationary and the throttle fully opened is known as "stall speed".

    The idea behind an increased stall torque converter would be to permit the engine to rev more freely until where in fact the powerband begins, and for that reason, enable the automobile to accelerate from the stop under more power.

    This becomes increasingly important when an engine is modified. Engine modifications such as for example ported heads, bigger cams, bigger turbos (in some instances), bigger intakes, etc. have a tendency to improve the point where in fact the powerband begins. For best performance, the stall speed must be raised accordingly to work optimally with the given vehicle alterations.

    In simple terms, for best performance, the stall speed ought to be raised at the very least to the stage where in fact the torque curve is heading towards its peak. Generally of thumb, the stall speed ought to be set to complement the rpm of which the engine is making at the very least 80% of its peak torque for a street driven vehicle.

    As imaginable, a vehicle that may accelerate from the stop with 80% of its peak torque will easily outperform an otherwise identical vehicle that may only launch at 50% of its available torque.

    For a performance or "high stall" torque converter to create maximum gains, it requires to be configured to the precise vehicle where it'll be installed.

    Factors such as for example engine torque and the rpm of which it really is greatest, differential gear ratio, vehicle weight, camshaft design, compression ratio, kind of induction- forced or naturally aspirated, and a bunch of other variables all have to be taken into account. Remember that the "off the shelf" type performance torque converters sold by some manufacturers have become unlikely to be optimized for several vehicles and their particular requirements.